SEEHAM (Austria). Die BerührendeKunst-Kalender der Seehamerin Gerlinde Lüftenegger begleiten bereits seit vier Jahren mit ausdrucksstarken Bildern durchs Jahr. Auch für 2014 bringt die Lebens- und Sozialberaterin ein Kalendarium heraus und hat sich diesmal auf die Fotografie von Lichtphänomenen, die sogenannten Orbs, konzentriert.
Orbs sind Lichtkreise, die sich auf Fotos zeigen und Forscher sowie Wissenschaftler schon seit geraumer Zeit beschäftigen. Meist zeigen sich diese, nicht wirklich erklärbaren Phänomene auf Fotografien, die in glücklichen und freudvollen Situationen entstanden sind. In der freien Natur, beim Feiern, bei Aufnahmen von Kindern und Tieren und an spirituellen Orten. Orb-Bilder haben etwas Magisches.
„Mit meinen „Lichtbildern“ möchte ich den Menschen die Möglichkeit geben, die Welt mit anderen Augen zu sehen“, erklärt die 38jährige frischgebackene Mama. „Auf den Fotos zeigt sich die Magie der Dankbarkeit. Wenn wir dankbar dafür sind, was wir bereits haben statt ständig danach zu streben, was uns noch fehlt, steigt unsere Zufriedenheit und wir können einfach glücklicher leben.“
Fünf Dinge pro Tag
Um diese Lebenseinstellung zu trainieren, weiß Lüftenegger einen einfach Tipp: täglich fünf Dinge aufschreiben, für die man dankbar ist. Das können Kleinigkeiten sein, wie beispielsweise ein nettes Gespräch, das Lächeln eines Kindes, ein köstliches Essen oder die Schönheit der Natur. „Ich hoffe, dass mein Kalender ein guter Begleiter ist und für viele magische Momente des Staunens und der Dankbarkeit sorgen wird.“
Bestellen kann man den Kalender telefonisch unter 0664/5264473 oder per Email gerlinde@beruehrendekunst.at. Erhältlich ist der Kalender ab Ende Oktober zum Preis von 17 Euro. mehr Infos auf www.beruehrendekunst.at