Die Gute » Aktuell, gutes! Wissen, Kids, Salzburg, TOP »

Im Wald da sind die Champions

Salzburg / “Ab in den Wald” heißt es zum heutigen Internationalen Tag des Waldes. Das Land Salzburg  startet  für alle sechsten Schulstufen in den Bezirken Stadt, Flachgau und Tennengau einen Wettbewerb. Gesucht werden Salzburgs Waldchampions.

(c) Land Salzburg

(c) Land Salzburg

Mit Förstern, Waldbewirtschaftern und ausgebildeten Waldpädagogen können die Kinder das sensible Ökosystem Wald an Ort und Stelle erkunden und sich auf spannende Schulstunden mit Holz, Wild, Natur und Abenteuer freuen. Ziel ist es, sich für einen Wettstreit am Waldtag in ihrem Bezirk vorzubereiten und das erworbene Wissen bei einzelnen Stationen in spielerischer Form zu nutzen. Die Sieger aus jedem Bezirk werden zum Waldchampion gekürt und bei einer Abschlussveranstaltung im Salzburger Freilichtmuseum gefeiert.

“Der Wald war für mich als Kind schon ein ganz besonderer Ort. Meine Freizeit habe ich oftmals gemeinsam mit meinen Freunden dort verbracht. Wir bauten Baumhäuser, waren stundenlang unterwegs und entdeckten immer wieder Neues.” erzählt Initiator der Aktion Landesrat Josef Schwaiger. “Diese Faszination ist bis zum heutigen Tag geblieben und ich hoffe, einigen Schülerinnen und Schülern geht es ähnlich oder sie lassen sich von Freunden und Familie mit der Wald-Begeisterung anstecken”, so Landesrat Schwaiger, der  alle sechsten Schulstufen im Bundesland Salzburg einlädt, beim “Salzburger Waldchampion 2017″ mitzumachen.

Im nächsten Jahr kommen die Schülerinnen und Schüler aus Pinzgau, Pongau und Lungau zum Zug.

Jetzt gute Nachrichten teilen!